Ausgewählter Beitrag

Flammkuchen (Rezept)

Der zweite Versuch, einen Hefeteig mit frischer Hefe zu backen, ist perfekt gelungen. Jetzt weiß ich, daß ich nie wieder Trockenhefe verwenden werde, obwohl ich das jahrelang erfolgreich benutzte, bis es eben nicht mehr funktionierte. Ab sofort also Frischhefe! Der Flammkuchen ist gut gelungen, hat lecker geschmeckt. Bei dem angenehmen Sommerwetter konnten wir sogar auf dem Balkon essen. Mann und Sohn sitzen jetzt vor dem Fernseher. Erst Fußball, dann Formel 1 gucken.


Flammkuchen (Rezept):



Zutaten für zwei große Backbleche

500 g Mehl, 25 g Frischhefe, 40 g Margarine, 250 ml warmes Wasser, Fondor, Kräutersalz, Koriander

2 Becher Crème fraîche, 2 Becher Saure Sahne, Fondor, Kräutersalz, Paprikapulver, Pfeffer

300 g geräucherte Schinkenwürfel, Zwiebelringe, Schnittlauch


Mehl mit ca. ½ TL Fondor, ½ TL Kräutersalz und etwas Koriander mischen. Margarine zerlassen und mit dem warmen Wasser vermischen. Hefe kleinbröckeln und darin auflösen. Zum Mehl dazu geben und verkneten. 1 Stunde gehen lassen.

Backbleche einfetten. Teig halbieren, je eine Hälfte für jedes Backblech, auswellen.

Crème fraîche mit Saurer Sahne verrühren, ca. ½ TL Fondor, ½ TL Kräutersalz, etwas Paprikapulver und Pfeffer dazugeben, untermischen. Gleichmäßig verteilen auf beide Bleche. Schinkenwürfel und Zwiebelringe darauf verteilen. Mit Schnittlauch bestreuen.

Backen Umluft 175 °C ca. 12 – 15 Minuten.



Nickname 04.08.2019, 13.14

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

5. von 19sixty

Eine tolle Alternative zu Pizza. Mir läuft schon beim lesen das Wasser im Mund zusammen *gg*.

Liebe Grüße

vom 05.08.2019, 10.35
Antwort von Nickname:

Ist auch super lecker!
4. von Ocean

Guten Morgen liebe Linda,

das sieht ja superlecker aus :) Klasse, dass du einen guten Weg gefunden hast mit dem Teig. Ich kann sowas überhaupt nicht, bin beim Backen und überhaupt in der Küche eine totale Niete.

Wegen Hundi - kürzere Strecken kann sie mit, aber bei längeren Strecken lassen wir sie daheim und gehen vorher und nachher mit ihr zu Fuß Gassi. Sie schläft dann in der Zwischenzeit.

Der langfristige Plan ist ein Hunde-Anhänger fürs Rad :) Aber da müssen wir erstmal testen, ob sie das auch mitmacht, grins.

Liebe Grüße schickt dir
Ocean

vom 05.08.2019, 09.32
Antwort von Nickname:

Das ist ja eine tolle Idee mit so einem Hundeanhänger, bin mal gespannt, ob das klappt? Ist sicher schön, dann zu dritt unterwegs zu sein! Liebe Grüße zu dir! *umarm*
3. von Roberto

sieht lecker aus liebe Linda :)

Knuddels
Dein
Rob

vom 05.08.2019, 08.53
Antwort von Nickname:

War auch sehr lecker! Liebe Umärmels!
2. von Peggy

Ich muss gestehen, ich hab noch nie Flammkuchen gebacken.
Dein Rezept klingt echt gut und ich werde das nächstes Wochenende auch mal versuchen.

vom 04.08.2019, 20.17
Antwort von Nickname:

Das schmeckt wirklich super lecker! Liebe Grüße!
1. von Strandgut

Ich esse auch gerne Flammkuchen, wenn auch fast nur noch in der Low Carb-Version. Aber das schmeckt auch gut.

Liebe Grüße :)

vom 04.08.2019, 19.19
Antwort von Nickname:

Eigentlich essen wir mehr Pizza als Flammkuchen, warum auch immer, schmeckt doch sooo lecker ... Liebe Grüße!
autumnlove
 
  

#herbstliebhaberin
#demregenlauscherin
#glücksmomentegenießerin
#zuvielschokoladeesserin
#kuchenbäckerin
#lattemacchiatotrinkerin
#bücherleserin
#klaviertastenquälerin
#dekoeinkäuferin
#schwedenmöbelhaberin
#handtaschenbenutzerin
#gedankengrüblerin
#serienimmerwiederguckerin
#smartphonenieweglegerin
#alltagsfotoknipserin
#instagrammitmacherin
    
 
geplaudert
Grit:
Nachtrag/Antwort:Wir bestellen die Pizza und
...mehr
Gwen:
P.S. das haben wir es: Frisch Hefe. Ich bin n
...mehr
Grit:
Hallo Linda,da gab es Familien-Pizzen in XXL
...mehr
Gwen:
Eine Pizza kann ganz schön aufwendig werden,
...mehr
Peggy :
Pizza wird es demnächst auch bei uns geben.Bi
...mehr
auf der Leine
Einträge ges.: 31
ø pro Tag: 1
Kommentare: 189
ø pro Eintrag: 6,1
Online seit dem: 25.07.2019
in Tagen: 32